OpsMgr, SCSM: Sortierhilfe für Management Pack Autoren

Erstellt man eigene Management Packs (MP) für den Operations Manager (OpsMgr) oder den Service Manager (SCSM), so kommt es regelmäßig vor, dass er beim Öffnen eine bestimmte Version eines abhängigen MPs haben möchte. Wurde das neue Management Pack in einer Umgebung erstellt, die ein aktuelles Update Rollup eingespielt hat, so wird u.U. genau dieser benötigt.

Daher habe ich mir für meine tägliche Arbeit in einer Ordnerstruktur mit diversen Management Packs aufgebaut. Als Ordnername wird die Versionsnummer verwendet. Möchte das Authoring Studio somit die Version 1.0.1, kann ich in den Ordner wechseln und sehe direkt alle MPs mit dieser Version bzw. aufgrund des Filters im Dialog direkt das benötigte File.

Gerade bei den vielen MPs von Microsoft ist es schwer, diese Struktur manuell zu pflegen. Erschwerend kommt hinzu, dass man an der .mp Datei nicht direkt sieht, welche Version es ist. (Kleiner Tipp am Rande: Dateiendung .dll anfügen und dann ist im Eigenschaftendialog die Versionsnummer sichtbar).

Daher habe ich mir das nachfolgende Powershell geschrieben, dass signierte MP-Files, unsignierte XML-Files und Managementpack Bundles (.mpb) in entsprechende Ordner einsortiert.

Bei mpb Files verwende ich ein Workaround, da ich das erste File (Index 0) extrahiere und auf Basis davon die Einsortierung vornehme.

 


$sourcePath="E:\_Tools\OpsMgr\MP Library"
$targetPath=$sourcePath
$filter=$sourcepath+"\*"
get-childitem $filter -include *.mp | foreach-object {
$name=$_
$version=[System.Diagnostics.FileVersionInfo]::GetVersionInfo($_).FileVersion
new-item -path . -name $version -itemtype Directory
$source=$name
$target=$targetPath+"\"+$version
"Moving from $source to $target"
move-item -path $source -destination $target
}

get-childitem $filter -include *.xml | foreach-object {
$name=$_
$version=(select-xml -path $name -XPath "/ManagementPack/Manifest/Identity/Version").Node.InnerXML
new-item -path . -name $version -itemtype Directory
$source=$name
$target=$targetPath+"\"+$version
"Moving from $source to $target"
move-item -path $source -destination $target
}

get-childitem $filter -include *.mpb | foreach-object {

import-module pscx
$name=$_
$version=""
"Extracting XML from $name"
expand-archive $name -Index 0
$xml=[System.IO.Path]::GetFileNameWithoutExtension($name)+".xml"
"Using $xml"
$version=(select-xml -path $xml -XPath "/ManagementPack/Manifest/Identity/Version").Node.InnerXML
remove-item $xml
new-item -path . -name $version -itemtype Directory
$source=$name
$target=$targetPath+"\"+$version
"Moving from $source to $target"
move-item -path $source -destination $target
}
This entry was posted in Deutsch, Operations Manager, Service Manager, System Center, System Center 2012 and tagged , , . Bookmark the permalink.