ConfigMgr: Quellen für Silent Setup Parameter – Teil 2

In Teil 1 wurden die Möglichkeiten der Softwarepaketierung im System Center Configuration Manager (ConfigMgr) betrachtet. Im zweiten Teil soll es nun um die Verwendung des Originalsetups gehen.

  1. Artikel: Einleitung und Möglichkeiten der Paketierung
  2. Artikel: Quellen für Silent Setup Parameter
  3. Artikel: Erstellen von MSI Paketen
  4. Artikel: Verteilung mit Powershell?

Um das Originalsetup zu verwenden, ist es notwendig, dass die Installation ohne Interaktion des Benutzers durchgeführt werden kann. Es sind somit Silent-Parameter für das Setup notwendig.

Es gibt auf dem Markt nur wenige weit verbreitete Installationspakete:

  • Flexera Software InstallShield: Der Standard für kommerzielle Software speziell bei größeren Paketen. Im Allgemeinen ist InstallShield ein Wrapper um ein MSI Paket, so daß auch häufig direkt die MSI Datei verwendet werden kann
  • Nullsoft Scriptable Install System (NSIS): Ursprünglich u.a. entwickelt um WinAMP zu paketieren, ist die Skriptsprache zur Erstellung von Installationspaketen mittlerweile Open Source und gerade im Freeware Bereich weit verbreitet.
  • Inno Setup: Ebenfalls ein sehr verbreitetes Tool, um Software zu paketieren.

Im Allgemeinen kann man, wenn man nur eine EXE Datei vorliegen hat, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich entweder um ein NSIS oder ein Inno Setup Paket handelt. Beide Pakete verwenden einen Kompressionsmechanismus. Ein erster Schritt sollte es somit sein, die Datei als Archive in 7Zip zu öffnen und zu kontrollieren, welche Unterordner vorhanden sind.

Ein Unterverzeichnis mit $PLUGINSDIR ist ein Hinweis für ein NSIS Installer Programm. In diesem Ordner werden Erweiterungen für das Setup hinterlegt.

Alternativ kann man die üblichen Parameter für Silent Setup ausprobieren:

Parameter für Inno Setup:

/VERYSILENT /NOCANCEL /NORESTART /SUPPRESSMSGBOXES /SP- /LOG="%systemroot%\programmname.log"

Parameter für NSIS (Achtung! Case Sensitive!):

/S

Ein Silentsetup bedeutet aber noch nicht, dass das Setup die Installation so durchführt, wie es in der Umgebung erwünscht ist. Dies bezieht sich z. B. darauf, welche Komponenten installiert und wo diese abgelegt werden.

Was möglich ist, ist vom Ersteller des Paketes abhängig. Daraus ergibt sich folgende Informationsquellen:

  • FAQ Webseite oder der Support des Herstellers
  • IT Ninja: die alte Seite appdeploy.com hatte sehr gute Tipps zur Installation und Anpassung von vielen Paketen. Die Informationen sind immer noch vorhanden, aber meiner Meinung nach deutlich unübersichtlicher. Trotzdem aus meiner Sicht immer noch eine gute Informationsquelle
  • WPKG: Eine Open Source softwareverteilungslösung, die netterweise ein Wiki bereithält, in dem eigene XML Beschreibungssprache, die soweit selbsterklärend ist, dass sie als Quelle für die Parameter herhalten kann
  • Nach dem Programmname mit silent Parameter auf Bing googlen.
This entry was posted in Configuration Manager, Deutsch, System Center, System Center 2012 and tagged , . Bookmark the permalink.