SCCM 2012: SQL Server Collation ändern

Generelles zu SC 2012 und Collations ist hier zu finden: http://www.mbaeker.de/?p=1008

core4SCCM 2012 (RC2) benötigt wie schon SCOM eine spezielle Sortierreihenfolge in der Datenbank. Der Prerequest Check während der Einrichtung weißt einem auch darauf hin. Trotz x-facher Installation von SCOM und SCCM falle ich immer wieder drauf herein.

In dem unwahrscheinlichen Fall, dass dies bei einer produktiven Installation passiert, würde ich den sauber Weg empfehlen und den SQL Server wieder deinstallieren und mit der richtigen Collation (=Sortierreihenfolge) neuinstallieren. Die Richtige ist übrigens SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS:

image

Sind noch keine Benutzerdatenbanken auf dem SQL Server installiert, dann kann man auch die Collation direkt mit dem SQL Setup ändern lassen:

Dazu startet man das SQL Setup (z.B. von der DVD) mit folgendem Aufruf (in einer Zeile!):

setup.exe /quiet /action=rebuilddatabase /sqlcollation=SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS
     /instancename=MSSQLSERVER /SQLSYSADMINACCOUNTS=BUILTIN\Administrators

Dies ist die minimale Anzahl an Parametern, die man übergeben muss. In diesem Beispiel soll die Stanardinstanz (interner Name MSSQLSERVER) aktualisiert werden. Berechtigung erhält die lokale Administratorgruppe des Servers. Bei einem deutschen Server heißt diese natürlich Administratoren.

Da das Setup silent ausgeführt wird, sieht man auch keine Fehlermeldungen. Wie bei einem SQL Setup üblich, landen die Installationslogs unter c:\programme\Microsoft SQL Server\100\Setup Bootstrap\Log\<datum+uhrzeit>\Detail.log

Hier nochmal die Kommadozeile als Screenshoot:

image

This entry was posted in Configuration Manager, Deutsch, System Center and tagged , . Bookmark the permalink.

3 Responses to SCCM 2012: SQL Server Collation ändern

  1. floh says:

    für deutsche server

    D:\>setup.exe /quiet /action=rebuilddatabase /sqlcollation=SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS /instancename=INSTANZNAME /SQLSYSADMINACCOUNTS=Administratoren

  2. Tom says:

    Hallo Markus
    Mit Interesse habe ich deinen übersichtlichen Artikel gelesen, wie man die Collation nachträglich ändern kann. Ich habe ärgerlicherweise vergessen, diese beim Aufsetzen des SQL 2012R2 SP1 mit zu installieren und war dann am Verzweifeln, weil alle Versuche, die Kollation mithilfe der CommandLine zu ändern, scheiterten – leider auch mit deinem Aufruf. Ich muss dazu sagen, dass mein SQL Server die SQL-Authentifizierung mitbringt und eine benannte Instanz hat – anyway. Die SQL-Authentifizierung benötigt die Mitgabe des sa-Accounts. Bis ich herausgefunden habe, wie die Commandline dann lauten muss….
    setup /q /action=rebuilddatabase /instancename=xyzName /sapwd=xyzKennwort /SQLCollation=SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS /SQLSYSADMINACCOUNTS=domäne\Administrator
    Vielleicht erspart sich damit jemand anderer viel Zeit und Aufwand!

    Grüsse Tom

    • Remo says:

      Hallo Tom
      Bei mir geht es nicht, es steht immer noch Latin1_General_CI_AS
      auch nach einem Neustart, bei mir ist der User, Test\SCCM
      Serverauth. beim SQL Management Studio
      Hast Du eine andere Lösung ?

Leave a Reply