Treiber von nicht mehr vorhandenen Geräte entfernen

hdd_unmount Da ich selber immer wieder diese Umgebungsvariable suche, werde ich sie mal selber hier dokumentieren. Zwar weiß ich, dass es bereits 10.000 mal im Web beschrieben ist, aber so finde ich es hoffentlich schneller wieder

Setzt man die Umgebungsvariable devmgr_show_nonpresent_devices auf 1, so zeigt der Device Manager bei der Ansicht Show Hidden Devices auch Treiber von Geräten, die nicht mehr an das System angeschlossen, aber immer noch installiert sind. Dies ist u.a. interessant, wenn man eine Netzwerkkarte austauscht und beim Konfigurieren der neuen Netzwerkkarte Windows meldet, dass die IP Adresse bereits an einer anderen Karte hängt. Deinstalliert man dann diese ausgeblendete Karte ist der Fehler gelöst.

unknownDevices

Zum Kopieren:

set devmgr_show_nonpresent_devices=1

devmgmt.msc

This entry was posted in Deutsch, Windows and tagged , . Bookmark the permalink.

1 Response to Treiber von nicht mehr vorhandenen Geräte entfernen

  1. Thorsten says:

    Thx. Das hat mich schon mehr als einmal genervt…

Leave a Reply