SCCM: Ursache für Fehler beim Hinzufügen von Treibern finden

Manchmal kann der Wizard zum Aktualisieren des Boot Images neue Treiber nicht zum Image hinzufügen. Es kommt eine Fehlermeldung wie im folgendem Bild:

dp-update

Zum Ermitteln der Fehlerursache hilft ausnahmsweise kein Log im CM Verzeichnis, da das Hinzufügen von Treibern mittels des WAIK erfolgt bzw. genauer mit dism.exe. Dieser Tool legt seine Logfile unter Windows\Logs\Dism\dism.log ab. In diesem Fall sieht man dort folgendes:

dism

In diesem Fall fehlten somit in der ursprünglichen Quelle des Treibers bestimmt Dateien. Im Gegensatz zu den meisten anderen Paketen brauchen die Treiber immer noch Zugriff auf die ursprünglichen Verzeichnisse aus denen diese importiert wurden. Daher kann man eine Treiberquelle nur schwierig verschieben und sollte tunlichst nicht aus einem temporären Ordner importieren.

Nach dem Restore der fehlenden Dateien klappte es auch mit dem DP Update der Boot Image.

PS: Grüße an Elvis Smile

This entry was posted in Configuration Manager, Deutsch, System Center, System Center 2012 and tagged , , . Bookmark the permalink.