Flash: Wie installiere ich einen Windows 2008 R2 Core Domänen Controller

Ich habe mal mit Wink die Installation eines W2k8 R2 DCs aufgezeichnet. Das Vorgehen ist denkbar einfach:

  1. W2k8 R2 Core installieren (von DVD booten)
  2. Mittels sconfig.cmd den Rechner umbenennen
  3. Eine unattend.ini erstellen. Details dazu unter http://support.microsoft.com/kb/947034 (Ergänzung Forest/Domainlevel 4 ist Windows 2008 R2)
  4. In der unattend.ini muss das recovery Passwort hinterlegt werden (im Flash mittels * dargestellt, muss aber eine höhere Komplexität haben)
  5. dcpromo /unattend:unattend.ini aufrufen
  6. Neustarten

Und das alles in einem kurzen Film:

Lessons learned: Immer die Auflösung runterdrehen

This entry was posted in Active Directory Domain Service, Deutsch, Flash, Windows and tagged , , , . Bookmark the permalink.