Windows 2008 Server Key austauschen

Sollte ein Vista/Windows 7/Windows 2008/R2 Client scheinbar nicht bei einem KMS Server aktiviert werden können oder versehentlich ein KMS Key angegeben worden sein, dann gibt es eine Möglichkeit diesen nachträglich zu ändern:

Ausgabe von slmgr.vbs vorher:

C:\Windows\system32>cscript slmgr.vbs -dlv

[…]

Description: Windows Operating System – Windows Server(R), VOLUME_KMS_B channel

Upps… da wurde wohl versehentlich ein KMS Key verwendet.

Also schnell den Key entfernen:

cscript slmgr.vbs -upk

Uninstalled product key successfully.

OK. Aber welchen Key jetzt eingeben? Microsoft liefert eine Liste von Schlüsseln, die bei Clients für KMS Server verwendet werden: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee355153.aspx.
(unter KMS Client Setup Keys)

Somit entweder über slmgr den Key festlegen oder aber die GUI aufrufen und dort den Key von der Webseite eingeben: slui.exe und dort z.B. TM24T-X9RMF-VWXK6-X8JC9-BFGM2 eingeben. Danach neustarten.

Schauen wir nochmal slmgr.vbs an:

C:\Windows\system32>cscript slmgr.vbs -dlv

[…]
Name: Windows Server(R), ServerStandard edition
Description: Windows Operating System – Windows Server(R), VOLUME_KMSCLIENT channel

So sieht es besser aus!

This entry was posted in Deutsch and tagged , . Bookmark the permalink.