Online Passwort Manager

Online Passwort Speicher gibt es wie Sand am Meer (vielleicht etwas weniger). Ich persönlich finde momentan https://www.clipperz.com sehr gut. Übertragung ist wie bei den meisten per SSL gesichert. Aber die kompletten Benutzernamen und Passwörter werden mittels des Loginkennwortes lokal mit Javascript verschlüsselt. Dadurch kennt der Server nie die eigentlichen Daten. Auch für die Anmeldung ist die Angabe der Email Adresse nicht erforderlich (oder möglich).
Und da alles per JavaScript Clientseitig abläuft (ausser die Speicherung der Verschlüsselten Daten auf dem Server) kann man sich auch eine Offline Version erstellen lassen (bei der die Daten nicht auf dem Server sondern direkt und verschlüsselt in die Offline HTML Datei eingebetet werden), so dass man an seine Passwörter auch ohne Internetzugang aber trotzdem gesichert drankommt.
Das automatische Login ist bei Clipperz ebenfalls möglich. Dafür muss man im Gegensatz zu anderen Diensten nicht ein Bookmarklet für die Anmeldung verwenden, sondern verwendet das Bookmarklet im Vorfeld um das Logonform auszulesen und als kleine Beschreibungsdatei in Clipperz einzufügen. Daraus erstellt das System direkt die benötigten Felder und kann dann clientseitig das Login simulieren.

Insgesamt läuft somit alles lokal im Browser ab. Der Server ist eigentlich nur ein dummer Speicher, der noch nicht einmal die Daten versteht, die auf ihm abgelegt werden.

This entry was posted in Uncategorized and tagged . Bookmark the permalink.