Connector SCOM -> Nagios

Find the newest version on top of: http://www.mbaeker.de/category/tools/scom2nagios/

In meinem Umfeld ist Nagios als oberster Überwachungspunkt definiert worden. Daher hat sich bereits eine on mir betreute Diplomarbeit u.a. mit der Anbindung von SCOM an Nagios beschäftigt. Daraus hat sich ergeben, dass sich SCOM am Besten mittels send_ncsa anbinden lässt, da dieses Tool (das auch für Windows existiert) die Übertragung verschlüsseln kann und nicht auf Email (Verzögerung und was ist wenn man damit die Emailumgebung überwachen will?) bzw. snmp (wird von einigen als unsicher angesehen…) setzt.

Innerhalb der Diplomarbeit wurde ein vbs Skript entwickelt, dass regelmäßig ausgeführt die Alerts ausliest und per send_ncsa weiterleitet. Auf Seiten des Nagios existiert pro weitergeleiteten Host ein dummy Host (nicht aktiv überwacht) und ein Service SCOM.

Im Rahmen der Produktivsetzung, die ich letzte Woche bekommen habe, habe ich mich entschieden, dass es sinnvoller ist dieses Script als Connector für SCOM umzusetzen. Bis jetzt läuft es recht gut..


This entry was posted in SCOM2Nagios, System Center and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.