Mögliche Probleme mit MS16-072

Kurze Warnung: Das aktuelle Security Update MS16-072 kann dazu führen, dass Benutzer-GPOs nicht mehr angewendet werden, wenn die Authentificated User die GPO nicht mehr lesen können, da die Gruppenrichtlinien nicht mehr im Benutzer sondern im Computerkontext gelesen werden und somit bei einer Lese-Einschränkung auf eine Benutzergruppe das Computerobjekt keine Rechte hat.

Ich habe es bei meinen eingeschränkten GPOs immer versucht zu vermeiden (es reicht den authent. Users das Apply Recht zu nehmen), aber ich weiss, dass einige Firmen diese “falsche” Einstellung so umgesetzt haben. Daher diese kurze Warnung von mir

Hier noch ein Blog Post mit Details:

http://www.grouppolicy.biz/2016/06/caution-ms16-072-may-break-group-policies/

This entry was posted in Windows and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply